Tschechiens Staatschef Zeman geimpft

Der tschechische Staatspräsident Milos Zeman hat sich heute gegen das Coronavirus impfen lassen. Der 76-jährige Staatschef habe die erste Dosis des Vakzins von Pfizer und Biontech im Prager Zentralen Militärkrankenhaus im Rahmen einer planmäßigen Gesundheitsuntersuchung erhalten, teilte die Präsidentenkanzlei mit. Ursprünglich wollte sich Zeman zu einem späteren Zeitpunkt impfen lassen, obwohl er an Diabetes leidet und damit zur Risikogruppe zählt.

Zeman wollte ursprünglich das Präparat der Firma Johnson & Jonnson abwarten, weil davon eine Dosis reicht. Er möge die Injektionen allgemein nicht, hatte er damals gesagt. Schließlich ließ er sich von seinen Mitarbeitern überzeugen, die Impfung früher zu absolvieren, hieß es.

Babis auch schon geimpft

Auch Regierungschef Andrej Babis ist schon geimpft. Er hatte das Vakzin schon Ende Dezember unter den Ersten bekommen, um ein Beispiel für die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu setzen.

Unterdessen gibt es in Tschechien starken Ärger wegen den gekürzten Lieferungen von Impfstoffen von Pfizer und Biontech. Babis sprach von einer „riesigen Komplikation“ und bezeichnete den Hersteller als „absolut unzuverlässige Firma“, weil sie „alle drei Tage etwas anderes sagt“. Der Vorgang von Pfizer und Biontech sei „schockierend“ und „total unannehmbar“, so Babis.