Vor Börsengang: Mytheresa mit 2,2 Mrd. Dollar bewertet

Der deutsche Onlineluxusmodehändler Mytheresa wird bei seinem geplanten Börsengang in New York mit mehr als 2,2 Mrd. Dollar bewertet. Das Unternehmen platzierte die US-Hinterlegungsscheine (ADS) der Muttergesellschaft MYT Netherlands in der Nacht auf heute zu je 26 Dollar, wie MyTheresa mitteilte.

Der Preis liegt am oberen Ende der Spanne, die wegen der großer Nachfrage am Tag vor dem Ende der Zeichnungsfrist auf 24 bis 26 (vorher 16 bis 18) Dollar erhöht worden war.

Die Emission hat damit ein Volumen von bis zu 467 Mio. Dollar. Mytheresa selbst fließen davon bis zu 370 Mio. Dollar zu, der Rest geht direkt an die Altaktionäre. Die MYT-Papiere sollen heute erstmals an der New Yorker Börse gehandelt werden.

Wurzeln in München

Mit dem frischen Geld will Mytheresa ein gut 200 Millionen Dollar schweres Gesellschafterdarlehen tilgen, mit dem mehrere Finanzinvestoren das Unternehmen aus dem Strudel der Insolvenz des US-Einzelhandelskonzerns Neiman Marcus im Mai vergangenen Jahres herausgehalten hatten. Neiman Marcus hatte Mytheresa 2014 übernommen.

Die Wurzeln der Firma liegen in der Münchner Innenstadt, wo die Modehändler Susanne und Christoph Botschen 1987 unter dem Namen „Theresa“ einen Laden eröffneten, 2006 starteten sie den Onlineshop Mytheresa.com. Das Unternehmen, das Luxusmode verkauft, profitiert vom Boom des Onlinehandels in der Pandemie.