„Grumpy chic“: Bernie Sanders’ Outfit wird Internethit

Praktische Winterjacke und auffällige Strickfäustlinge: Irgendwie wollte der US-Senator Bernie Sanders so gar nicht ins Setting der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden passen.

Gestern sorgte der Senator aus Vermont mit seiner Outfitwahl für viel Gesprächsstoff – und einen Internethit mit großem Meme-Potenzial.

Medien bezeichneten die Gewandwahl gepaart mit der Sitzhaltung Sanders’ mit verschränkten Armen als „grumpy chic“ („Grantlerchic“). Auf Twitter kursierten nach kürzester Zeit unzählige Fotomontagen, die Sanders in allen möglichen – und unmöglichen – Situationen zeigten.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strickfäustlinge erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Biden antrat.

Hergestellt aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, wie die „Los Angeles Times“ berichtete, schafften es die Fäustlinge sogar zu einem eigenen Twitter-Account. Unter „@BerniesMittens“ (Bernies Fäustlinge) sind dort bis heute die schönsten Auftritte der Fäustlinge zu bestaunen.