Portugals Schulen ab morgen geschlossen

Wegen der sich zuspitzenden Coronavirus-Lage werden in Portugal alle Kindertagesheime, Schulen und Universitäten geschlossen. Die Maßnahme werde ab morgen und für die nächsten zwei Wochen gelten, sagte Ministerpräsident Antonio Costa heute in Lissabon. Costa begründete die Schließung mit dem starken Anstieg der Ansteckungen im Zusammenhang mit der Virusmutation B.1.1.7. Nach amtlichen Angaben macht diese derzeit 13 Prozent der Neuinfektionen aus.

Im Vergleich zu anderen Ländern Europas war Portugal lange Zeit relativ glimpflich durch die Pandemie gekommen. Seit dem Herbst wird die Lage aber zunehmend schlechter. Die Zahlen Portugals seien „besonders dramatisch“, hatte Costa zuvor gesagt. Das 10,3 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen zählende Land hatte gestern mit 14.647 neu registrierten Fällen einen neuen Höchstwert an Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Heute wurden in Portugal 13.544 Neuinfektionen gemeldet.

Was die Schulschließungen betrifft, wird es laut Costa die nächsten 15 Tage auch kein Onlinelernen geben. Der ausgefallene Präsenzunterricht solle in kommenden Ferien nachgeholt werden. Einige Schulen würden aber zur Betreuung der Kinder von Arbeitnehmern wesentlicher Sektoren geöffnet bleiben.