4,9 Millionen Europäer beantragen Bleiberecht in GB

Rund 4,9 Millionen Bürger von EU-Mitgliedsstaaten und anderer europäischer Ländern haben sich für ein Bleiberecht in Großbritannien beworben. Das teilte das britische Innenministerium heute in London mit. Knapp 4,4 Millionen der Anträge seien positiv entschieden worden. Rund 34.000 wurden abgelehnt.

Die meisten Anträge kamen bis September von Polen (773.840), Rumänen (670.600), Italienern (401.800), Portugiesen (306.350) und Spaniern (246.600). Daten zu Österreichern lagen nicht vor.

Seit dem endgültigen EU-Austritt Großbritanniens aus dem europäischen Binnenmarkt zum Jahreswechsel ist die Personenfreizügigkeit zwischen der Insel und dem Kontinent abgeschafft. Bürger aus der EU, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz, die sich bereits vor dem 31. Dezember 2020 in Großbritannien niedergelassen haben, können ihren Antrag noch bis zum 30. Juni einreichen. Ihnen sollen laut Austrittsabkommen die gleichen Rechte wie bisher zustehen.