Fauci: Schlechte Informationen kosteten Leben

Der renommierte CoV-Experte Anthony Fauci geht mit der Informationspolitik der abgewählten Trump-Regierung in der Pandemie hart ins Gericht. Der Mangel an Aufrichtigkeit habe „sehr wahrscheinlich Leben gekostet“, sagte Fauci heute im Nachrichtensender CNN. Es sei insbesondere „eindeutig nicht hilfreich“ gewesen, über Dinge zu sprechen, „die medizinisch und wissenschaftlich“ keinen Sinn ergeben.

Fauci war am Anfang der CoV-Krise auch häufig bei Auftritten von Präsident Donald Trump dabei, verlor dann aber stark an Einfluss, während der Präsident die Schwere der Pandemie herunterspielte. Stattdessen fand bei Trump der Radiologe Scott Atlas Gehör, der als Befürworter einer „Herdenimmunität“ mit der Ansteckung vieler Amerikanerinnen und Amerikaner galt. Fauci sowie andere Expertinnen und Experten kritisierten diesen Ansatz scharf und warnten davor, dass er zu vielen Todesfällen führen würde.

Fauci sagte zuvor bereits, es sei ein „befreiendes Gefühl“, dass er unter dem neuen Präsidenten Joe Biden wieder die Wissenschaft für sich sprechen lassen könne. Der 80-jährige Fauci ist Leiter des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten (NIAID).