Brasilien feiert Impfhymne

Brasilien hat seinen eigenen Impfhit: Der Funksong „Bum Bum Tam Tam“, in dem Musiker MC Fioti eine Frau dazu auffordert, den Po (Bumbum) zu bewegen, war zunächst in den Sozialen Netzwerken ein Erfolg. Gestern erschien nun ein eigens produzierter Remix des Songs: „Bum Bum Tam Tam (Remix Vacina Butantan)“. Darin fordert der Musiker sein Publikum auf, zum Impfen ins „Butantan“ zu gehen. Gemeint ist die Forschungseinrichtung „Instituto Butantan“ in Sao Paolo, deren Name ähnlich klingt wie der ursprüngliche Songtitel.

Nachdem die Nationale Behörde für Gesundheitsüberwachung in Brasilien, Anvisa, die Wirksamkeit der Impfung des chinesischen Herstellers Sinovac und dem „Instituto Butantan“ im Jänner festgestellt hatte, wurde „Bum Bum Tam Tam“ in der ursprünglichen Version in Brasilien schnell zum Impfhit. Der Text der neuen Version ist an die Impfthematik angepasst, der dazugehörige Videoclip spielt auch im „Instituto Butantan“.

Der Clip zum ursprünglichen Song war 2018 der erste brasilianische, der auf YouTube eine Milliarde Mal angeschaut wurde. Teil der Hintergrundmusik ist eine Flötenpassage aus einem Stück von Johann Sebastian Bach, die MC Fioti aus dem Internet heruntergeladen hatte.