Kenneth Branagh spielt Boris Johnson in Pandemieserie

Mit dem britischen Schauspieler Kenneth Branagh als Premierminister Boris Johnson wird der Beginn der CoV-Pandemie in Großbritannien verfilmt. Die Miniserie „This Sceptered Isle“ (Dies gekrönte Eiland) soll vor allem Johnsons Rolle in den Blick nehmen, seine Covid-19-Erkrankung und die Geburt seines Sohnes, aber auch den Einsatz von Pflegepersonal, Wissenschaftlern und Ärzten.

Der britische Schauspieler Kenneth Branagh
AP/Star Max

Die Geschichte basiere auf Berichten aus erster Hand, von Mitarbeitern des Regierungssitzes Downing Street 10, des Gesundheitsministeriums, des wissenschaftlichen Expertengremiums SAGE sowie von Krankenhäusern und Pflegeheimen im ganzen Land, teilte der Sender Sky mit.

Als Regisseur wurde Michael Winterbottom verpflichtet. „Die erste Welle der Covid-19-Pandemie wird für immer in Erinnerung bleiben“, sagt der Brite. „Unsere Serie verwebt die unzähligen wahren Geschichten (…), um den Einsatz von Wissenschaftern, Ärzten, Pflegeheimmitarbeitern und Entscheidern wiederzugeben, uns vor dem Virus zu schützen.“

Der Dreh soll bald beginnen, die Ausstrahlung ist für Herbst 2022 zunächst auf Sky Atlantic und Now TV geplant. Der Titel „This Sceptred Isle“ stammt aus William Shakespeares Stück „Richard II.“, unter demselben Titel sendete der Historiker Christopher Lee 1995 eine Radioserie über die britische Geschichte.