Heer lieferte 52.000 FFP2-Masken an soziale Einrichtungen

Das Bundesheer hat bis gestern rund 52.000 FFP2-Masken an 243 soziale Einrichtungen in ganz Österreich ausgeliefert. Die Verteilung im Rahmen eines Assistenzeinsatzes sei damit abgeschlossen, teilte das Verteidigungsministerium heute in einer Aussendung mit. Bei einzelnen Einrichtungen, wo die Zustellung wegen Nichterreichbarkeit nicht möglich war, erfolge morgen Früh der nächste Zustellversuch.

Die Regierung hatte gratis FFP2-Masken für Einkommensschwache zugesagt. Eine Million Masken soll auch den Team-Österreich-Tafeln, das sind Sozialmärkte und Stellen zur Lebensmittelausgabe für einkommensschwache Menschen, zur Verfügung gestellt werden. Die Lieferung soll durch das Rote Kreuz erfolgen. Mit Wochenbeginn müssen die höherwertigen Masken etwa in Supermärkten und „Öffis“ getragen werden.