Ärztekammer-Präsident für rasche Impfung von Spitzenpolitik

Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres hat sich für eine rasche Impfung von Spitzenpolitikern ausgesprochen. Nach der Immunisierung von Kranken und über 80-Jährigen sollte man die Mitglieder der Bundesregierung, der Landesregierungen und den Bundespräsidenten impfen, sagte Szekeres heute in der „Pressestunde“.

Er halte es für „sinnvoll“, die Spitzenpolitiker „so bald als möglich“ zu impfen, weil sie einerseits als Vorbilder dienen und weil sie mit ihren Entscheidungen viel Verantwortung tragen, so Szekeres. Außerdem seien sie wegen ihrer vielen Kontakte auch einer besonderen Gefahr ausgesetzt.

Zur Diskussion über die frühzeitigen Impfungen von Bürgermeistern sagte Szekeres, deren Impfung sei dann sinnvoll, wenn sie regelmäßig in Heimen zu tun haben. Sollten sie die Impfung aber als Privileg empfangen, wäre das zu verurteilen.