US-Präsident Biden sprach mit Macron

Der neue US-Präsident Joe Biden hat bei einem Gespräch mit seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron für eine Stärkung der bilateralen Beziehungen geworben. Das Weiße Haus teilte gestern mit, Biden wolle das transatlantische Verhältnis stärken, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Union und dem Verteidigungsbündnis NATO. Die USA und Frankreich seien sich zudem einig, bei Themen der Außenpolitik, „darunter China, der Nahe Osten, Russland und die Sahelzone“, zusammenzuarbeiten, hieß es.

Macron sprach nach dem Telefonat von zahlreichen übereinstimmenden Ansichten, insbesondere bei der Sicherheitspolitik. Man werde mit den USA etwa beim Atomstreit mit dem Iran und der Situation im Libanon zusammenarbeiten, so Macron.

Am Vortag hatte Biden mit dem britischen Premierminister Boris Johnson telefoniert. Zuvor hatte er bereits mit seinen Kollegen in Kanada und Mexiko gesprochen, den Nachbarländern der USA. Biden ist seit Mittwoch US-Präsident.