China überholt USA klar bei Investitionen aus Ausland

China ist im vergangen Jahr nach Angaben der Vereinten Nationen der größte Empfänger von Auslandsdirektinvestitionen gewesen. In die Volksrepublik flossen in dem von der CoV-Pandemie gezeichneten Jahr 163 Mrd. Dollar (134 Mrd. Euro), wie aus einem gestern veröffentlichten Bericht der UNO-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD) hervorgeht.

Die USA verzeichneten 134 Mrd. Dollar, nachdem es 2019 noch 251 Mrd. Dollar waren. China kam damals auf 140 Mrd. Dollar. Weltweit brachten die Auslandsdirektinvestitionen dem Bericht nach 2020 um 42 Prozent auf geschätzt 859 Milliarden Dollar ein.

Laut „Wall Street Journal“ ist das auch abseits des Faktors CoV-Pandemie ein klares Indiz, dass sich die Gewichte in der Weltwirtschaft in Richtung Asien verschieben. Allerdings seien die ausländischen Gesamtinvestments – also nicht nur jene, die im Vorjahr getätigt wurden – in den USA weiterhin „deutlich höher“ als jene in China.