Verschärfte Maskenpflicht in Kraft

Seit heute ist die FFP2-Maske der neue Standard zum Schutz vor einer Übertragung des Coronavirus: Nun ist das Tragen eines „Filtering Face Piece“ der Schutzklasse zwei vielerorts Pflicht. Zusätzlich gilt nun der auf zwei Meter ausgeweitete Sicherheitsabstand.

Mehr dazu in ORF.at/corona

Hohe Nachfrage im Handel

Bei den heimischen Lebensmittelhändlern ist die Nachfrage nach den FFP2-Masken heute weiterhin hoch. In einzelnen Filialen gab es kurzfristig Engpässe, wie eine Anfrage der APA bei REWE, Spar, Hofer und Lidl ergab. Die großen Supermarktketten geben die Masken diese Woche gratis an ihre Kunden ab.

Es gebe laufend Nachlieferungen, sagte REWE-Pressesprecher Paul Pöttschacher für die Ketten Billa, Merkur und Penny. Das kostenlose Angebot gelte bis inklusive Mittwoch, solange der Vorrat am jeweiligen Standort reicht, hieß es. Ebenso bei Spar: Jeder Kunde bekommt ein Stück. Das Angebot gelte, „solange der Vorrat reicht“, aber ohne zeitliche Befristung.

Auch Abstandsregeln neu markiert

Hofer erklärte, all jenen Kunden eine Gratis-FFP2-Schutzmaske zur Verfügung zu stellen, die keine haben. Zudem dürften Filialen nur mit einem Einkaufswagen betreten werden. Eine hohe Nachfrage wurde auch von Lidl bestätigt, noch seien aber genügend Masken da. Lidl wird seinen Kunden voraussichtlich ab Donnerstag eine Gratismaske aushändigen.

Weil der Mindestabstand von eineinhalb auf zwei Meter erhöht wurde, mussten die Händler auch ihre Kassenbereiche, Bodenmarkierungen und Informationsplakate anpassen. Die FFP2-Masken verkaufen die Lebensmittelhändler abseits der Gratismasken um 59 Cent das Stück.