Trumps Ex-Sprecherin Sanders will Gouverneurin werden

Die frühere Sprecherin von Ex-US-Präsident Donald Trump, Sarah Sanders, will Gouverneurin in ihrem Heimatbundesstaat Arkansas werden. „Alles, was wir an Amerika lieben, steht auf dem Spiel“, sagte Sanders heute in Anspielung auf die Ablösung des Republikaners Trump durch den Demokraten Joe Biden im Weißen Haus.

Die frühere Sprecherin von Ex-US-Präsident Donald Trump, Sarah Sanders
APA/AFP/Saul Loeb

In ihrer Bewerbungsrede für die Wahl 2022 versprach Sanders, gegen „Sozialismus und Tyrannei“ zu kämpfen und sich für Religionsfreiheit und das Recht auf Waffenbesitz einzusetzen. Sanders’ Ansprache erinnerte in weiten Teilen an frühere Trump-Reden. Die 38-Jährige sagte, sie habe es in ihrer Zeit als Trump-Sprecherin mit den Medien und der radikalen Linken aufgenommen, „und ich habe gewonnen“.

Sanders war von Juli 2017 bis Ende Juni 2019 Sprecherin des Weißen Hauses und eine der loyalsten Trump-Mitarbeiterinnen. Sie war auf dem Posten immer wieder in die Kritik geraten, weil sie Trumps Unwahrheiten weiterverbreitete und dessen Angriffe auf Journalisten nicht verurteilte.