Tiroler Touristen brachten womöglich Südafrika-Variante

Wo die Verbreitung der südafrikanischen CoV-Variante im Tiroler Bezirk Schwaz ihren Ausgang genommen hatte, hat zunächst noch nicht geklärt werden können. Laut einem Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ („TT“) heute ergab sich jedoch ein neuer Verdacht. So könnten Zillertaler, die über Silvester in Südafrika waren, die Mutation nach Österreich eingeschleppt haben.

Elmar Rizzoli, Leiter des CoV-Einsatzstabs, bestätigte gegenüber der APA diesen Verdacht. Näheres könne er dazu aber noch nicht sagen. Die Behörden würden den Hinweisen derzeit nachgehen. Es sei „Gegenstand von Erhebungen“, so Rizzoli. Laut der „TT“ dürften die Tiroler nach ihrer Rückkehr offenbar die Quarantäne nicht eingehalten und so die Infektionskette ausgelöst haben.

Mehr dazu in tirol.ORF.at