Handel drängt auf Öffnung am 8. Februar

Seit einem Monat befindet sich Österreich wieder im harten Lockdown. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Geschäfte zu. Der Handel drängte heute einmal mehr auf eine Öffnung am 8. Februar. Die Regierung hatte diesen Termin als voraussichtliches Öffnungsdatum genannt, will Details aber erst nächste Woche bekanntgeben.

Die Betriebe würden bei der Liquidität an ihre Grenzen stoßen und seien schon zu oft vertröstet worden, „langsam endet ihre Geduld“, so Handelsobmann Rainer Trefelik in einer Aussendung. Jede zusätzliche Woche Lockdown verschlimmere die Liquiditätsengpässe.

„Die Schäden, die dabei verursacht werden, sind teilweise irreparabel.“ Daher sei es nötig, so rasch wie möglich Öffnungsschritte zu setzen. Die Geschäfte brauchten „endlich“ eine Perspektive. „Und diese muss ein verlässlicher Öffnungsplan mit Starttermin 8. Februar sein“, forderte der Handelsobmann.

Seit Montag sind unter anderem im Handel FFP2-Masken Pflicht. Trefelik sieht die Vorbereitungen getroffen, um ein sicheres Aufsperren zu gewährleisten. „Die Clusterbildungen erfolgen anderswo. Sämtliche Statistiken bestätigen, dass die Ansteckungen vorrangig in der Familie und Freizeit erfolgen, aber nicht im Handel“, so der Handelsvertreter.

Handelsverband verweist auf Petition

Auch der Handelsverband fordert eine ehestmögliche Öffnung des stationären österreichischen Handels. „Es läuft uns die Zeit davon, die Kassen sind leer. Wir erleben ein ‚wirtschaftliches Sterben‘ auf Raten. Bei einer weiteren Lockdown-Verlängerung können wir viele Jobs nicht mehr halten“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes, in einer Aussendung.

Der Handeslverband verwies auch auf die Petition #arbeitsplätzeretten. Diese sei bereits von 6.666 Unterstützern und Unterstützerinnen aus Handel, Gewerbe, Industrie und Privathaushalten unterzeichnet worden. „Der Handel ist aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauern kein Corona-Hotspot und hat durch praxiserprobte Sicherheits- und Hygienekonzepte stets bewiesen, dass ein Wirtschaften mit dem Virus möglich ist“, hieß es auch von Will.