Portugal streicht alle Flugverbindungen mit Brasilien

Die portugiesische Regierung hat gestern angekündigt, dass ab Freitag alle Flugverbindungen mit Brasilien gestrichen werden. Zur Begründung wurden die Zunahme der Coronavirus-Infektionen und die Entdeckung neuer Mutanten des Virus angeführt. Zwischen Brasilien und der ehemaligen Kolonialmacht Portugal gibt es traditionell enge Beziehungen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte unterdessen mit, dass die zunächst in Brasilien festgestellte Mutante inzwischen in acht Ländern nachgewiesen worden sei. In Brasilien wurden zuletzt täglich mehr als tausend Coronavirus-Todesfälle registriert. Seit Pandemiebeginn starben in dem Land mit 212 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen bereits mehr als 218.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Auch in Portugal hatte die Zahl der Coronavirus-Infektionen zuletzt stark zugenommen. Gestern meldeten die Behörden in dem Land einen neuen Höchststand von 293 Todesfällen durch Covid-19 binnen 24 Stunden. Mehr als 6.600 Coronavirus-Patienten in Portugal werden derzeit in Krankenhäusern behandelt, 783 von ihnen auf Intensivstationen.