China stoppt Neujahrsreisepläne von Millionen Menschen

Millionen Chinesinnen und Chinesen sehen derzeit ihre Reisepläne zum chinesischen Neujahrsfest gestoppt: Zu Beginn der wichtigsten Reisezeit des Jahres wurden vor allem in Peking
heute Flüge und Zugsverbindungen gestrichen. Die Gesundheitsbehörden in der Hauptstadt warnten vor einer „komplexen Covid-19-Situation“ und veröffentlichten den „Ratschlag“, zu Hause zu bleiben.

Das Neujahrsfest ist für die meisten Menschen in China die einzige Gelegenheit des Jahres für Verwandtenbesuche. Hunderte Millionen reisen zu diesem Anlass quer durchs Land. Doch angesichts eines leichten Anstiegs der Infektionen – der allerdings nur einem Bruchteil der Zahlen in den USA, Großbritannien und der EU entspricht – haben die Behörden die Bewegungsmöglichkeiten landesweit mit einer Reihe von Maßnahmen eingeengt. Dazu gehören örtliche Lockdowns, Virustests, Transportbeschränkungen und vage formulierte Reiseempfehlungen.

„Unnötige Ausflüge vermeiden“

Eine ausdrückliche Anordnung, zu Hause zu bleiben, gab es bisher nicht. Aber vor allem in Peking, wo im März der Kongress der Kommunistischen Partei ansteht, wird an die Bevölkerung appelliert, „unnötige Ausflüge und Versammlungen zu vermeiden“, wie es im täglichen CoV-Update hieß. Hunderte Starts und Landungen von Flugzeugen wurden gestrichen, wie dem Flugtracker Variflight zu entnehmen war.

Die Stadt Yiwu im Osten des Landes bot der Bevölkerung Gutscheine, kostenlose Ferienlager für Kinder und Telefonguthaben an, um den Verzicht aufs Reisen zu erleichtern. Zudem appellierten die Behörden an Streamingdienste, kostenlose Filme sowie Fernseh- und Sportereignisse auszustrahlen, um für Unterhaltung zu Hause zu sorgen.

Die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua schrieb, mit dem Aufruf zum Reiseverzicht solle ein größerer Ausbruch verhindert werden, der zu „massiven Lockdowns“ führen könne.