Archäologen fanden „königlichen“ Farbstoff

In der israelischen Negevwüste haben Archäologen erstmals mit kostbarem Purpur gefärbte Textilreste aus der Zeit des biblischen Königs David entdeckt. Der Farbstoff soll wertvoller als Gold gewesen sein und wurde mit Königtum in Verbindung gebracht.

Es ist das erste Mal, dass Textilien aus dieser Zeit mit dieser Farbe in der Region gefunden wurden. Experten bezeichnen den Fund laut BBC als „sehr aufregend und wichtig“. Das Fragment wurde bei Ausgrabungen etwa 220 Kilometer südlich von Jerusalem gefunden.

„In der Antike wurde purpurne Kleidung mit dem Adel, mit Priestern und natürlich mit Königen in Verbindung gebracht“, wird die Expertin Naama Sukenik zitiert. Der „prächtige Farbton“, die Tatsache, dass er nicht verblasst, und die Schwierigkeit der Herstellung machten Purpur zum wertvollsten Farbstoff, der oft mehr als Gold gekostet haben soll.

3.000 Jahre alter Stoff

Das Material, das den Farbstoff enthielt, wurde bei einer Ausgrabung in einem Ort gefunden, der als Sklavenhügel bekannt ist. „Die Farbe erregte sofort unsere Aufmerksamkeit, aber wir konnten kaum glauben, dass wir echtes Purpur aus einer so alten Periode gefunden hatten“, sagte Eres Ben-Josef von der archäologischen Abteilung der Universität Tel Aviv.

Die Untersuchung ergab, dass das Material aus der Zeit um 1.000 v. Chr. stammt, also etwa aus der Zeit, als König David regiert haben soll, gefolgt von seinem Sohn Salomon.