Bericht: Österreich verschärft Einreiseregeln

Wegen der Ausbreitung verschiedener Coronavirus-Mutationen kommt es auch in Österreich kommende Woche zu einer Verschärfung der Einreiseregelungen. Gestern sei der Entwurf einer neuen Verordnung Ländern und Sozialpartnern zur Begutachtung vorgelegt worden, nächste Woche soll er finalisiert werden, wie die APA heute aus dem Gesundheitsministerium erfuhr.

In dem der APA vorliegenden Entwurf sind verpflichtende Tests bei der Einreise – auch für Pendler – vorgesehen. Auch Grenzpendler müssten demnach ein ärztliches Zeugnis oder einen Testnachweis, der nicht älter als 72 Stunden ist, bei Einreise vorlegen – oder, sollten diese nicht vorhanden sein, eine zehntägige Quarantäne antreten.

Bei Nachholen des Tests und einem negativen Testergebnis gelte die Quarantäne aber als beendet, heißt es den APA-Angaben zufolge in dem Entwurf. Aus dem Gesundheitsministerium wollte man sich dazu nicht äußern, da der Entwurf derzeit noch überarbeitet werde, wie eine Sprecherin auf APA-Nachfrage sagte.

Protest aus Kärnten

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) befürchtete ob der verschärften Einreiseregeln Chaos und wandte sich an den Bund, der die Verordnung anpassen will.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at