Taiwan meldet ersten CoV-Toten seit Mai 2020

Erstmals seit Mai 2020 ist heute in Taiwan ein Todesfall nach einer CoV-Infektion registriert worden. Damit seien in der Inselrepublik mit knapp 24 Millionen Einwohnern nun acht mit dem Coronavirus infizierte Menschen gestorben, berichtete das taiwanische Epidemiezentrum CECC. Von insgesamt 909 registrierten Infektionen seien 75 im Inland erfolgt.

Der jüngste Todesfall betraf die über 80-jährige Schwiegermutter einer Krankenschwester, die in einer Klinik in Nordtaiwan arbeitet, in deren Umfeld seit Anfang Jänner 19 Fälle aufgetreten sind. Wegen des Ausbruchs wurden mehr als 4.000 Menschen in Quarantäne geschickt.

Das Lowy Institute (Sydney) bescheinigt Taiwan den weltweit drittbesten Umgang mit der Pandemie. Am besten gingen der Denkfabrik zufolge Neuseeland und Vietnam damit um.