Über 4.000 Festnahmen bei Protesten in Russland

Bei den landesweiten Protesten der russischen Opposition gegen Präsident Wladimir Putin sind heute mehr als 4.000 Menschen festgenommen worden. Allein in der Hauptstadt Moskau nahmen Sicherheitskräfte mehr als 1.000 Menschen in Gewahrsam, wie die Nichtregierungsorganisation OVD-Info berichtete. Unter den Verhafteten in Moskau ist laut dem Team des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny auch dessen Frau Julia Nawalnaja.

Sicherheitskräfte und Demonstrant in Moskau
APA/AFP/Alexander Nemenov

Die Demonstranten waren einem Protestaufruf Nawalnys gefolgt. Landesweit von Wladiwostok im Fernen Osten Russlands über Sibirien bis Sankt Petersburg im Westen gingen die Menschen auf die Straßen. In Sankt Petersburg gingen die Behörden ähnlich wie in Moskau hart gegen die Kundgebungen vor. Die Stadtzentren der Metropolen wurden abgeriegelt, in Moskau schlossen die Behörden unter anderem U-Bahn-Stationen.

Tränengas und Elektroschocker

Es wurde mit weiter steigenden Zahlen von Verhaftungen gerechnet. In der Millionenmetropole Sankt Petersburg setzte die Polizei Berichten zufolge Tränengas und Elektroschocker ein. Ein Beamter drohte mit seiner Waffe. Fotos aus Kasan an der Wolga etwa 700 Kilometer östlich von Moskau zeigten mehrere Demonstranten, die sich vor Polizisten an einer Hauswand in den Schnee legen mussten.

US-Außenminister Antony Blinken verurteilte die russischen Behörden für ihre „harte“ Reaktion auf Proteste. „Wir erneuern unseren Aufruf an Russland, diejenigen freizulassen, die wegen der Ausübung ihrer Menschenrechte festgenommen wurden“, schrieb Blinken auf Twitter.

Die Opposition in Russland geht bereits das zweite Wochenende in Folge auf die Straße, um gegen Putin und für Nawalnys Freilassung zu demonstrieren. Nawalny war direkt nach seiner Rückkehr aus Deutschland in Moskau festgenommen und im Eilverfahren zu 30 Tagen Haft verurteilt worden. In Berlin war der Putin-Kritiker nach einem Giftanschlag behandelt worden, für den er den Kreml verantwortlich macht.