EU-weites Impf-Dashboard veröffentlicht

Um den Fortschritt der Impfkampagnen gegen das Coronavirus EU-weit abzubilden, hat das Europäisches Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) gestern ein Dashboard veröffentlicht. Es bildet alle von den EU-Staaten an Brüssel gemeldeten Daten in einer Karte ab.

Der Zweck des Monitoring-Tools ist es, einen Überblick über die Lieferung und Verimpfung der CoV-Vakzine zu geben. Mittlerweile haben alle EU-Länder mit ihren Impfkampagnen begonnen, doch nicht alle Länder haben ihre Daten schon gemeldet. Die Mitgliedsstaaten werden zweiwöchentlich am Dienstag für die Vorwoche und jeden Freitag für die aktuelle Woche gebeten, dem ECDC ihre CoV-Impfdaten mitzuteilen.

„Je weiter die Einführung voranschreitet, desto flexibler und anpassungsfähiger müssen die Impfstrategien sein“, sagte dazu ECDC-Direktorin Andrea Ammon. „Das ECDC wird weiterhin eng mit den Ländern zusammenarbeiten, um die Schwächsten zu schützen und die Belastung für unsere Gesundheitssysteme zu verringern.“ Das Monitoring der Impfungen würde laufend weiterentwickelt, sobald mehr Information über die Impfstoffabdeckung zur Verfügung stehe, heißt es vom ECDC.