Ex-EZB-Chef Draghi mit Regierungsbildung beauftragt

Der italienische Präsident Sergio Mattarella hat den früheren Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, mit der Bildung einer Regierung der nationalen Einheit beauftragt. Das sagte ein Regierungsvertreter heute. Mattarella hofft, dass eine von Draghi geführte Regierung aus Experten die notwendige Unterstützung der Parteien gewinnt, um das Land aus der CoV- und der Wirtschaftskrise zu führen.

Gelingt das nicht, bliebe als Alternative eine Neuwahl spätestens im Juni. Die will Mattarella allerdings mitten in der Krise vermeiden.

Die bisherige Regierung des parteilosen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte war nach dem Ausstieg des kleinen Partners Italia Viva geplatzt. Bemühungen um eine Wiederauflage der Koalition aus Fünf-Sterne-Bewegung und sozialdemokratischer Partito Democratico (PD) sowie weiteren Partnern waren gescheitert.