Musk löst erneut Run auf Kryptowährung aus

Mit einem Tweet hat Elon Musk einen Run auf eine wenig bekannte Kryptowährung ausgelöst. Der Website Conmarketcap.com zufolge stieg der Preis von Dogecoin gestern um rund 50 Prozent auf 0,026 Dollar. Zuvor hatte der Chef des Elektroautoherstellers Tesla auf Twitter das Wort „Doge“ mit dem Bild einer Mondrakete gepostet. Anschließend schrieb er: „Dogecoin ist die Kryptowährung des Volkes.“

Musk genieße unter seiner Anhängerschaft großes Ansehen, sowohl als Akteur in den Sozialen Netzwerken als auch als Geschäftsmann, sagte Neil Wilson, Chefanalyst des Onlinebrokers Markets.com. „Die Leute investieren buchstäblich in ihn und seine Ideen.“ Worum es dabei gehe, spiele keine Rolle. Vergangene Woche hatte Musk der wichtigsten Cyberwährung Bitcoin zu einem Kursschub verholfen, als er auf Twitter schlicht „#bitcoin“ postete.

Die aktuelle Rally bei der als Scherz gestarteten Internetwährung Dogecoin werde sich als Strohfeuer entpuppen, warnte Analyst Timo Emden von Emden Research. „Für Anleger gleicht das Marktumfeld bei Dogecoin dem Gang zum Casino.“

Dogecoin ist von der Kryptowährung Litecoin abgeleitet und war ursprünglich als Parodie auf Bitcoin gedacht. Anders als dort ist die Zahl der digitalen Münzen, die durch „Mining“ generiert werden können, nicht begrenzt.