Französischer Autor Jean-Claude Carriere tot

Der französische Literat und Drehbuchautor Jean-Claude Carriere ist tot. Er verstarb im Alter von 89 Jahren „während des Schlafs“ in seiner Pariser Wohnung, wie seine Tochter Kiara Carriere der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Französischer Autor Jean-Claude Carriere 2001 in seinem Wohnzimmer in Paris
APA/AFP/Jean-Pierre Muller
Carriere 2001 in seinem Wohnzimmer in Paris

Carriere verfasste im Laufe seiner langen Karriere Dutzende literarische Werke und Drehbücher sowie eine Vielzahl von Essays. Das Multitalent übersetzte auch Werke von William Shakespeare, arbeitete als Schauspieler und zeichnete.

Carriere arbeitete mit Filmlegenden wie den Regisseuren Luis Bunuel, Jacques Deray und Milos Forman sowie den französischen Schauspielerinnen Brigitte Bardot und Jeanne Moreau zusammen. Für sein Lebenswerk als Drehbuchautor wurde Carriere im Jahr 2014 mit einem Ehrenoscar ausgezeichnet.