Koala löste Massenkarambolage in Australien aus

Ein Koala hat in Australien zunächst eine Massenkarambolage ausgelöst und sich dann selbst ans Steuer gesetzt. Das Beuteltier habe heute zunächst versucht, eine Autobahn in Adelaide zu überqueren, worauf fünf Autos in einen Unfall verwickelt worden seien, berichtete der Sender 9News. Der morgendliche Berufsverkehr auf der Straße nahe dem Vorort Crafers West sei daraufhin zum Erliegen gekommen. Verletzte habe es aber nicht gegeben.

Koala am Steuer eines Autos in Australien
AP/Nadia Tugwell

Einer im Stau stehenden Frau sei es gelungen, das Tier mit Hilfe einer Jacke einzufangen. „Ich dachte: Okay, wenn wir diesen Koala nicht einfangen und der Verkehr sich wieder in Bewegung setzt, dann könnte es zu einer weiteren Karambolage kommen.“ Die Frau entschied, den Herumtreiber bis zum Eintreffen der Tierrettung im hinteren Teil ihres Autos in Sicherheit zu bringen.

Koala löst Serienunfall aus

Ein Koala hat in Australien zunächst eine Massenkarambolage ausgelöst und sich dann selbst ans Steuer gesetzt.

Der aber habe neugierig seinen Kopf durch die Kopfstütze des Autos gesteckt und unmissverständlich klargemacht, dass er unbedingt auf den Vordersitz wollte. Da habe die Fahrzeughalterin ihm sicherheitshalber das ganze Auto überlassen. Der Koala setzte sich prompt ans Steuer – und hinterließ dank seiner scharfen Krallen zahlreiche Kratzspuren. Mittlerweile haben Tierschützer ihn in die Freiheit entlassen, fernab der Autobahn.