Slowakei verschärft Grenzregime

Die Slowakei verschärft ab Montag das Grenzregime. Laut einem Regierungsbeschluss werden restlos alle Personen, die aus dem Ausland einreisen, verpflichtend für 14 Tage in Quarantäne müssen, verkündete Gesundheitsminister Marek Krajci heute in Bratislava.

Das gelte auch für Menschen, die aus „sicheren Ländern“ ankommen, so Krajci. Wer nicht in häusliche Quarantäne will, kann diese Zeit in staatlichen Einrichtungen verbringen. Frühestens am achten Tag dürfen dann die Einreisenden einen Coronavirus-Test absolvieren. Sollte dieser negativ ausfallen, kann die Quarantäne vorzeitig beendet werden.

Ausnahmeregelung für Pendler

Sollte es die Situation erfordern, könnten die Regeln noch strikter gestaltet werden, warnte Krajci. Infrage komme auch eine rein staatliche Pflichtquarantäne, sagte er.

Für Pendlerinnen und Pendler werden auch ab Montag Ausnahmeregelungen gelten, die den derzeitigen Bestimmungen ähneln. Voraussichtlich werden sie für die Einreise weiterhin einen PCR- bzw. Antigen-Test benötigen, der nicht älter als sieben Tage ist.