Frauenrechtlerin aus saudischer Haft entlassen

Nach fast dreijähriger Haft ist die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin Ludschain al-Hathlul freigelassen worden. „Ludschain ist zu Hause!“, schrieb ihre Schwester Lina al-Hathlul gestern auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Dazu veröffentlichte sie ein Foto von der 31-jährigen Aktivistin.

Die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin Ludschain al-Hathlul
APA/AFP/Facebook

Hathlul habe „1.001 Tage im Gefängnis“ verbracht, schrieb ihre Schwester. Die 31-Jährige war im Mai 2018 mit rund einem Dutzend anderer Frauenrechtsaktivistinnen festgenommen worden, an deren Seite sie seit Langem gegen das Autofahrverbot für Frauen gekämpft hatte. Nur wenige Wochen später wurde das seit Jahrzehnten geltende Fahrverbot aufgehoben.

Ende Dezember wurde Hathlul auf der Grundlage eines Anti-Terror-Gesetzes zu fünf Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt. Da sie zu diesem Zeitpunkt bereits seit mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft gesessen war sowie aufgrund von Bewährungsregeln war mit ihrer Freilassung in diesem Frühjahr gerechnet worden.