Michael Wendler auf Instagram gesperrt

Der deutsche Schlagersänger Michael Wendler muss sich einen neuen Kommunikationskanal abseits von Instagram suchen. Der Kanal des 48-Jährigen war heute nicht mehr zu erreichen – Instagram hat ihn gesperrt. „Wir haben den Instagram-Account entfernt, da er wiederholt gegen unsere Richtlinien verstoßen hat“, sagte ein Sprecher des Instagram-Mutterkonzerns Facebook laut dpa.

Michael Wendler
APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Auf Wendlers Instagram-Kanal waren nach Ausbruch der Coronavirus-Pandemie unter anderem Begriffe wie „Fake Pandemie“ und „Medienzensur“ zu lesen gewesen. Die Äußerungen hatten im Oktober 2020 einen Eklat ausgelöst, weil der in Florida lebende Wendler der deutschen Regierung „grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung“ in der Coronavirus-Krise vorgeworfen hatte. RTL nannte Wendler in der Folge einen Verschwörungstheoretiker.

Von RTL vom Bildschirm verbannt

Wendler wählte Instagram in der Folge auch als Forum, um weitere Äußerungen zu verteidigen, die er unter anderem auch auf Telegram gepostet hatte. Dort hatte Wendler Deutschland wegen der Anti-CoV-Maßnahmen als „KZ“ bezeichnet. „KZ“ sei eine Abkürzung für „Krisen Zentrum“, behauptete er später auf Instagram. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für „Konzentrationslager“ wahrgenommen worden.

Nach dem Vorfall verbannte RTL den Schlagersänger endgültig vom Bildschirm und schnitt ihn auch aus „Deutschland sucht den Superstar“-Material, das bereits aufgezeichnet vorlag. Wendlers wenige verbliebene Szenen waren fortan nur noch verpixelt und ohne Ton zu sehen.