USA beginnen Impfungen in Apotheken

In den USA ist ein großes Programm für Coronavirus-Impfungen in Apotheken angelaufen. Impfdosen wurden gestern an landesweit zunächst 6.500 Apotheken geschickt. Einige große Apotheken- und Drogerieketten kündigten an, heute mit den Impfungen zu beginnen. Mittelfristig sollen in 40.000 Apotheken Coronavirus-Impfungen angeboten werden. Damit soll das Tempo der Impfkampagne beschleunigt werden.

Die Kampagne hatte im Dezember schleppend begonnen, dann aber an Fahrt aufgenommen. Inzwischen haben mindestens 33,7 Millionen Menschen in den USA eine oder zwei Impfdosen bekommen, rund zehn Prozent der Bevölkerung. Die Regierung des neuen Präsidenten Joe Biden will das Impftempo auch angesichts des verstärkten Auftretens neuer Varianten beschleunigen.

Die USA sind das Land mit der höchsten Zahl bestätigter CoV-Infektionen und Todesfälle weltweit. Seit Beginn der Pandemie wurden mehr als 27,3 Millionen Ansteckungen nachgewiesen, mehr als 473.000 Menschen starben an den Folgen einer Infektion. In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Neuinfektionen aber deutlich zurückgegangen.