US-Staatsdefizit bei mehr als zwei Bio. Dollar erwartet

Das US-Staatsdefizit wird unabhängigen Experten des Kongresses zufolge im Haushaltsjahr 2021 ungeachtet der erwarteten Konjunkturerholung erneut außergewöhnlich hoch ausfallen. Der Fehlbetrag der Bundesregierung werden knapp 2,3 Billionen Dollar betragen, wie das Haushaltsbüro des Kongresses (CBO) gestern (Ortszeit) in Washington mitteilte. Im Vorjahr waren es sogar gut 3,1 Billionen Dollar. Allerdings ist in der neuen Prognose das von US-Präsident Joe Biden geplante Coronavirus-Hilfspaket im Volumen von 1,9 Billionen Dollar noch nicht enthalten.

Die CBO-Experten sagen der weltgrößten Volkswirtschaft in diesem Jahr ein kräftiges Wirtschaftswachstum von 4,6 Prozent voraus. 2020 war das Bruttoinlandsprodukt wegen der Pandemie noch um 3,5 Prozent eingebrochen. Sollte Biden sein Hilfspaket durch den Senat bringen, erwarten Experten in diesem Jahr eine noch kräftigere Erholung.