Zustimmung zu EU schwindet in Österreich

Die Europäische Union verliert in Österreich an Zustimmung. Das geht aus einer heute vom Europaparlament veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage von Ende 2020 hervor.

45 Prozent der befragten Österreicher und Österreicherinnen waren laut Erhebung der Ansicht, die EU bewege sich grundsätzlich gerade in die falsche Richtung – das waren sieben Prozentpunkte mehr als noch im Herbst 2019. 35 Prozent waren 2020 gegenteiliger Meinung, 15 Prozent wählten „weder noch“ und fünf Prozent „weiß nicht“.

Auf EU-Ebene zeigte sich unterdessen ein anderer Trend: Auch wenn sich 45 Prozent der insgesamt befragten EU-Bürger ebenfalls gegen die Richtung der EU aussprachen, waren doch 39 Prozent – und damit um sieben Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr – der Meinung, die EU sei auf dem richtigen Weg. Sechs Prozent votierten für „weder noch“, zehn Prozent für „weiß nicht“.

Grundsätzlich empfanden 41 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Mitgliedschaft in der EU als „eine gute Sache“, damit lagen sie aber weit unter dem EU-Durchschnitt von 63 Prozent. Nur in Italien fiel die Zustimmung mit 39 Prozent niedriger aus.