Statistik Austria: „2020 ist Stellenmarkt eingebrochen“

Die Wirtschaftskrise im Coronavirus-Jahr 2020 hat sich auch auf dem Arbeitsmarkt deutlich niedergeschlagen. Im Jahresdurchschnitt gab es 2020 um ein Fünftel weniger offene Stellen als im Jahr davor.

2020 hatten Unternehmen in Österreich laut Statistik Austria 102.600 Stellen zu vergeben, 20 Prozent weniger als im Durchschnitt des Jahres davor. 2019 hatte es im Schnitt bundesweit noch 128.200 offene Stellen gegeben und damit sieben Prozent mehr als 2018.

„2020 ist der Stellenmarkt eingebrochen. Erstmals seit 2009 hat sich die Zahl der ausgeschriebenen Stellen signifikant verringert. Den Dienstleistungsbereich hat es dabei am härtesten getroffen: Hier waren mehr als ein Fünftel weniger Stellen als im Vorjahr offen“, sagt Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas heute in einer Aussendung.

Am stärksten war der Rückgang im Dienstleistungsbereich mit 22 Prozent weniger offenen Stellen. Im Produktionsbereich (minus 18 Prozent) und im öffentlichen Wirtschaftsbereich (minus 16 Prozent) gab es ebenfalls eine deutliche Reduktion des Jobangebots.