Strengeres Grenzregime in der Slowakei erst ab Mittwoch

Die Slowakei verschärft ihre Einreisebestimmung am Mittwoch. Ab dann müssen alle aus dem Ausland Einreisenden verpflichtend eine 14-tägige Quarantäne antreten. Die Regelung gilt ab Mittwoch und nicht wie zuvor angekündigt bereits am Montag, sagte der slowakischen Gesundheitsminister gestern laut der tschechischen Nachrichtenagentur CTK gegenüber Journalistinnen und Journalisten.

Die verschärfte Einreiseregelung gilt auch für Menschen, die aus „sicheren Ländern“ einreisen. Wer nicht in häusliche Quarantäne will, kann diese Zeit in staatlichen Einrichtungen verbringen. Frühestens am achten Tag ist ein Freitesten möglich. Für Pendler gibt es Ausnahmebestimmungen. Wie bisher sind Lkw-Fahrer und Mitarbeiter des Bus-, Bahn- und Flugverkehrs von der Quarantäne- und Testpflicht ausgenommen. Bisher konnte Einreisende die Quarantäne vermeiden, wenn sie ein negatives Testergebnis vorlegen konnten.

Trotz strenger Auflagen und mehrmaligen landesweiten Durchtestens der Bevölkerung mit Antigen-Tests bekommt die Slowakei die Pandemiesituation nicht in den Griff. Das kleine Nachbarland ist eines der EU-Länder mit der höchsten Zahl an Toten im Vergleich zur Einwohnerzahl. Seit Montag gilt ein neues, striktes Ampelsystem samt breitem Ausgangsverbot, sogar für den Weg zur Arbeit brauchen die Slowakinnen und Slowaken einen negativen Coronavirus-Test.