My Ugly Clementine für Indie-Album des Jahres geehrt

Das Album „Vitamin C“ der Wiener Band My Ugly Clementine ist als Europas Indie-Album des Jahres 2020 ausgezeichnet worden. Den Preis erhielt das im Vorjahr erschienene Debütalbum vom Dachverband der europäischen Independent Labels, Impala. Die Gruppe setzte sich bei der zum elften Mal vergebenen Auszeichnung gegen namhafte Kolleginnen und Kollegen wie Ane Brun, Bohren & Der Club of Gore und Rina Sawayama durch. Vergangene Preisträger waren u. a. Adele, The XX und Caribou.

Band My Ugly Clementine
Leni Renard

Die aus Sophie Lindinger, Mira Lu Kovacs, Kathrin Kolleritsch und Nastasja Ronck bestehende Gruppe konnte sich bereits über einen Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Alternative“ freuen. Mit dem bei Ink Music erschienenen „Vitamin C“ habe das Quartett bewiesen, „welch großartiges Werkzeug Musik ist, um für mehr Toleranz, Inklusion und das Überwinden von Geschlechterklischees zu werben“, wurde Impala-Vorsitzende Helen Smith in einer Aussendung zitiert.