Überweisungsfehler kostet Citigroup halbe Mrd. Dollar

Die Großbank Citigroup hat einem US-Gericht zufolge keinen Anspruch auf eine Rückzahlung von etwa 501 Millionen Dollar (413,06 Mio. Euro) nach einem Überweisungsfehler. Richter Jesse Furman erklärte gestern, die Zahlungen im August 2020 seien „endgültige und vollständige“ Transaktionen.

Die Citigroup hatte als Kreditverwalter des Kosmetikkonzerns Revlon insgesamt 893 Mio. Dollar an mehrere Gläubiger geschickt, obwohl nur Zinsen von 7,8 Mio. fällig waren.

Die Bank sprach von menschlichem Versagen. Zehn Gläubiger weigerten sich, das Geld zurückzuzahlen. Das sei rechtens, erklärte der Richter: „Zu glauben, dass die Citibank, eines der fortschrittlichsten Finanzinstitute der Welt, einen noch nie da gewesenen Fehler in Millionenhöhe gemacht habe, wäre grenzwertig irrational gewesen.“ Die Citigroup kündigte Berufung an.