Ätna auf Sizilien ausgebrochen

Auf der süditalienischen Insel Sizilien hat der Ätna spektakulär Feuer und Asche gespuckt. Wie mehrere Medien berichteten, gab es heute Abend eine starke Explosion auf der Südostseite des Vulkans gegeben. In den Sozialen Netzwerken wurden zahlreiche Fotos und Videos des Naturschauspiels gepostet. Darauf waren eine riesige Rauchwolke zu sehen, die aus dem Krater aufstieg, und Lava, die den Hang hinunterfloss.

Ausbruch des Ätna am 16. Februar
Reuters/Antonio Parrinello

Der Strom habe etwa eine Höhe von 2.000 Metern erreicht, schrieb die Nachrichtenagentur Adnkronos. Von Schäden oder Verletzten wurde zunächst nicht berichtet.

Ausbruch des Ätna am 16. Februar
AP/Laresse/Davide Anastasi

Der internationale Flughafen der Stadt Catania südlich des Ätna stellte wegen der Vulkanasche in der Luft nach eigenen Angaben zeitweise den Betrieb ein. Die Rauch- und Aschesäule ist laut Nachrichtenagentur ANSA über einen Kilometer weit aufgestiegen, was das sichere Fliegen beeinträchtigt habe. Auf Häuser, Straßen und Balkone in der Stadt prasselte der Ascheregen nieder.