Websites von Innenministerium down

Die Website des Innenmministeriums – inklusive der Landespolizeidirektionen und des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) – sind seit der Nacht offline. Das bestätigte das Innenministerium heute Früh gegenüber ORF.at.

Information dass das Inneministerium online nicht erreichbar ist
Screenshot www.bmi.gv.at

Die Ursache seien Hardwareprobleme, Server seien ausgefallen. Es handelt sich laut Innenministerium definitiv nicht um einen Hackerangriff. An der Behebung des Schadens werde mit Hochdruck gearbeitet.

Innenministeriumssprecher Patrick Maierhofer sagte, dass nur die Website nicht erreichbar sei. Alle Applikationen und Datenbanken, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit nötig seien, seien von der technischen Störung nicht betroffen.