Behörden beziffern Zahl der Entführten in Nigeria mit 44

Nach der Entführung mehrerer Schulkinder in Nigeria haben die Behörden die Zahl der Verschleppten mit 44 angegeben. 29 Kinder, drei Lehrpersonen und zwölf Angehörige von Lehrern seien in der Gewalt der Entführer, sagte ein Sprecher des Bundesstaats Niger heute der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor war von Hunderten Verschleppten die Rede gewesen.

Ein Schüler wurde bei dem Angriff auf ein Internat in der Stadt Kagara im Bundesstaat Niger in der Nacht auf heute erschossen. Zum Zeitpunkt des Angriffs befanden sich mindestens 650 Schüler in dem Gebäude. Bei den Angreifern, die Militäruniformen trugen, handelt es sich den Angaben zufolge vermutlich um Mitglieder einer kriminellen Bande.

Im Dezember waren im Nordwesten Nigerias über 300 Schulkinder entführt worden. Zu dieser Tat hatte sich die extremistische Islamistengruppe Boko Haram bekannt. Boko Haram ist normalerweise im Nordosten des Landes rund um den Tschadsee aktiv.