CoV: Vertrauen in Regierung sank kontinuierlich

Das Vertrauen in die Bundesregierung ist im Verlauf des ersten Jahres der Coronavirus-Pandemie kontinuierlich und deutlich gesunken. Das zeigen Daten des „Austrian Corona Panel Project“ der Universität Wien. So ging etwa der Anteil der Personen, die der Regierung mehr vertrauen (Stufen sieben bis zehn auf einer Skala von null bis zehn), von März 2020 bis Jänner 2021 von 67 Prozent auf 28 Prozent zurück.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des „Austrian Corona Panel Project“ führen regelmäßig seit März des Vorjahres Befragungen mit den jeweils gleichen rund 1.500 Teilnehmenden durch. Der Fragebogen enthält dabei einen Kern von Fragen, die in jeder Befragungswelle vorgelegt werden, und wechselnde Module. So sollen Trends verfolgt werden können.

22 Prozent haben Vertrauen verloren

Ende März 2020 bezeugten nur rund vier Prozent der Befragten, gar kein Vertrauen in die Bundesregierung zu haben. Mitte Jänner 2021 hatte sich dieser Anteil verfünffacht (22 Prozent). Umgekehrt nahm der Anteil jener, die der Regierung uneingeschränkt vertrauen, von 21 auf vier Prozent ab.

Grafik zur Zufriedenheit mit der Regierung
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Universität Wien

Diese Entwicklung verlief ziemlich kontinuierlich mit Ausnahme des Sommers, wo die Werte relativ stabil blieben. Die Staatswissenschaftlerinnen Anna Lia Brunetti und Carolina Plescia sowie der Wirtschaftssoziologe Fabian Kalleitner schreiben im CoV-Blog der Uni Wien von einem „Rally around the flag“-Effekt: „Bei Krisenbeginn wurde ein besonders hohes Niveau an Vertrauen verzeichnet, das im Laufe der folgenden zehn Monate kontinuierlich abgenommen hat.“

Vertrauen in Gesundheitssystem nur gering gesunken

Die Fachleute gingen auch der Frage nach, ob durch den Vertrauensverlust in die Regierung auch das Vertrauen in andere Institutionen sinkt. Im Falle des in Pandemiezeiten wichtigen Gesundheitssystems ist das aber nur in einem deutlich geringeren Ausmaß der Fall.

So ging der Anteil jener, die mehr Vertrauen ins Gesundheitssystem haben (Stufen sieben bis zehn), von März 2020 bis Jänner 2021 von 72 Prozent auf 53 Prozent zurück. Die Werte für die Personen mit sehr hohem Vertrauen (Stufe zehn) halbierten sich von 22 auf elf Prozent, jene mit gar keinem Vertrauen (Stufe null) stiegen von zwei auf sechs Prozent.