Prinz Philip „vorsorglich“ im Krankenhaus

Prinz Philip ist wegen gesundheitlicher Probleme in eine Klinik in London eingeliefert worden. Der 99 Jahre alte Ehemann von Königin Elizabeth II. sei gestern ins King-Edward-VII.-Krankenhaus gebracht worden und solle dort ein paar Tage zur „Beobachtung und Erholung“ bleiben, teilte der Buckingham-Palast mit. Es handle sich um eine „Vorsichtsmaßnahme auf Anraten des Arztes Seiner Majestät“.

Nach Angaben eines Palastvertreters weist Prinz Philip keine Symptome einer Covid-19-Erkrankung auf. Er habe sich lediglich „unwohl“ gefühlt und sei deshalb auf Rat seines Arztes ins Krankenhaus gefahren worden. Der Prinz habe für die Fahrt keinen Krankenwagen benötigt und das Krankenhaus eigenständig betreten. Er sei „guter Stimmung“. Premierminister Boris Johnson sandte dem 99-Jährigen nach Angaben seines Büros die „besten Wünsche“ für seine Erholung.

Prinz Philip
Reuters/Adrian Dennis

Prinz Philip und die Queen hatten sich seit Monaten ins Schloss Windsor zurückgezogen, um das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus zu minimieren. Anfang Jänner erhielten die beiden als Vertreter der Hochrisikogruppe ihre erste Coronavirus-Impfdosis.

Philip und Elizabeth sind seit 1947 verheiratet. 2017 zog sich Prinz Philip weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück. Am 10. Juni feiert er seinen 100. Geburtstag.