Österreich und Schweden: Kooperation gegen Islamismus

Österreich und Schweden wollen enger im Kampf gegen Islamismus und Extremismus zusammenarbeiten. Sie habe einen engeren Austausch mit dem schwedischen Justiz- und Migrationsminister Morgan Johansson vereinbart, teilte Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) heute nach einer Videokonferenz mit.

Seit dem Terroranschlag in Wien im November hatte Raab den Angaben zufolge bereits mehrere Einzelgespräche mit europäischen Amtskolleginnen und -kollegen sowie eine Videokonferenz mit Frankreich, Deutschland, Dänemark, Belgien und den Niederlanden zu diesen Themen absolviert.

Mit ihrem schwedischen Amtskollegen habe sie auch Möglichkeiten besprochen, auf europäischer Ebene gegen Extremismus und die gefährliche Ideologie des „politischen Islam“ vorzugehen, so Raab. Dabei sei es auch um die Aufgaben der im vergangenen Jahr gegründeten Dokumentationsstelle Politischer Islam gegangen.

„Gerade vor dem Hintergrund steigender Radikalisierungstendenzen in ganz Europa braucht es europaweit einen starken Schulterschluss gegen Radikalisierung und den politischen Islam“, so Raab.