UNO drängt auf globalen Impfplan

Die UNO hat bei einer Videositzung der Außenminister des UNO-Sicherheitsrats auf einen globalen Impfplan gegen das Coronavirus gedrängt. Gravierende Ungleichheit könnte im Kampf gegen das Virus den ganzen Planeten in Gefahr bringen, sagte UNO-Generalsekretär Antonio Guterres gestern. Er äußerte sich alarmiert darüber, dass zehn Nationen bisher 75 Prozent der Dosen verimpft haben – und 130 Länder überhaupt keine.

„Wenn man dem Virus erlaubt, sich wie ein Lauffeuer im Globalen Süden zu verbreiten, wird es immer wieder mutieren“, warnte Guterres. Neue Varianten könnten so übertragbarer und tödlicher werden und möglicherweise die Wirksamkeit der derzeitigen Impfstoffe gefährden.

Guterres sagte, die Gruppe der 20 wichtigsten Volkswirtschaften sei am besten in der Lage, eine Taskforce zur Finanzierung und Umsetzung globaler Impfungen einzurichten. Er bot die volle Unterstützung der UNO an.