„Ibiza“-Ausschuss nimmt Ermittlungen ins Visier

Heute stehen im „Ibiza“-Untersuchungsausschuss zunächst einmal die Ermittlungen der „SoKo Tape“ im Mittelpunkt. Mit Niko R. ist nämlich jener Mitarbeiter geladen, über den nicht zuletzt wegen seiner aufmunternden SMS an Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und wegen seines Vorgehens in der „Schredder-Causa“ medial wiederholt berichtet wurde.

Sein Kommen abgesagt hat krankheitsbedingt der Leiter der „SoKo Tape“, Andreas Holzer, der bereits zum zweiten Mal von den Abgeordneten zur Arbeit der SoKo und den wiederholt im Ausschuss zur Sprache gekommenen Spannungen mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) befragt worden wäre.

Bei der zweiten Auskunftsperson handelt es sich um den ehemaligen Direktor der Politischen Akademie der ÖVP, Dietmar Halper. Diesem soll der spätere „Ibiza“-Anwalt bereits 2015 belastendes Material über Strache angeboten haben.