Altlandeshauptmann Niessl im Commerzialbank-Ausschuss

Im Untersuchungsausschuss zur Commerzialbank Mattersburg steht heute die Befragung von Altlandeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) auf dem Programm. Hauptthema wird dabei die Aussage von Ex-Bankchef Martin Pucher sein, dass Niessl zum 50er, zum 60er und bei seinem Ausscheiden aus dem Amt Goldplättchen von der Bank erhalten habe. Der Altlandeshauptmann weist das vehement zurück – alle Geschenke seien an einen Sozialfonds geflossen, hatte er erklärt. Niessl ist die erste Auskunftsperson.

Mit Spannung erwartet wird auch die Auskunft eines Mitarbeiters der Nationalbank, der auf Puchers Geschenkeliste stehen und auf Einladung des Bankchefs bei einem Match der Fußballeuropameisterschaft 2008 gewesen sein soll. Außerdem sind Ex-Wirtschaftslandesrat Karl Kaplan (ÖVP), der laut Pucher ebenfalls beschenkt worden sein soll, der ehemalige ÖVP-Klubobmann und Zweite Landtagspräsident Rudolf Strommer sowie die Hirmer Bürgermeisterin Inge Posch-Gruska (SPÖ) geladen.