F: Ex-Staatssekretär wegen Missbrauchs verurteilt

Der ehemalige französische Staatssekretär Georges Tron ist Berichten zufolge nach Missbrauchsvorwürfen in einem Berufungsprozess zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.

Das Pariser Gericht verhängte gestern Abend wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung eine fünfjährige Haftstrafe, wie französische Medien übereinstimmend berichteten. Zwei davon wurden zur Bewährung ausgesetzt. Der 63-Jährige war 2018 in erster Instanz freigesprochen worden.

ehemaliger französischer Staatssekretär Georges Tron
Reuters/Gonzalo Fuentes

Zwei seiner ehemaligen Mitarbeiterinnen hatten Tron und seiner damaligen Mitarbeiterin Missbrauch vorgeworfen. Dabei sollen auch Fußmassagen aufgedrängt worden sein, die in sexuelle Handlungen übergegangen seien. Tron hatte seinen Posten als Staatssekretär unter Nicolas Sarkozy nach der Vergewaltigungsklage im Jahr 2011 aufgeben müssen. Seine damalige Mitarbeiterin wurde nun zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Beide Angeklagten bestritten die Vorwürfe. Das Gericht befand sie nun in einem der beiden Fälle für schuldig. „Es ist eine Botschaft der Erleichterung für meine Klientin“, reagierte Opferanwalt Vincent Ollivier. Es sei außerdem eine Botschaft der Hoffnung für Frauen, die sich in einer solchen Situation befänden.