Websites des Innenministeriums funktionieren wieder

Die Websites des Innenministeriums – darunter jene der Behörde selbst, die der Landespolizeidirektionen und des Bundeskriminalamts –, die seit Dienstagabend vorübergehend offline waren, sind wieder uneingeschränkt erreichbar.

Ein Hardwaredefekt in der Storage-Einheit hatte sie außer Gefecht gesetzt. Der Ausfall betraf ausschließlich die Inhalte der Homepages und nicht sensible Daten wie Mails und personenbezogene Inhalte, betonte Innenministeriumssprecher Patrick Maierhofer.

„Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei der Wiederherstellung der vollen Funktionalität der Webseiten die Vermeidung von Datenverlust priorisiert ist“, so Maierhofer heute gegenüber der APA. Die Datensicherungsmaßnahmen hätten daher entsprechende Zeit benötigt.

Maierhofer bekräftigte, sämtliche für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit benötigten polizeilichen Applikationen wären von dem Problemen nicht betroffen gewesen. Das Sicherheitssystem habe keine Anomalien aufgezeigt. Die vorübergehende Nichterreichbarkeit der Websites habe mit Sicherheit keine äußeren Ursachen gehabt, versicherte Maierhofer: „Ein Hackerangriff ist auszuschließen.“