USA offiziell wieder Mitglied des Pariser Klimaabkommens

Nach dem Ausstieg unter Ex-Präsident Donald Trump sind die USA nun wieder offiziell Teil des Pariser Klimaabkommens. Mit Tagesbeginn heute an der US-Ostküste vollzogen die Vereinigten Staaten nach Angaben der UNO die Rückkehr in den historischen Vertrag von 2015. Der neue Präsident Joe Biden hatte die Rückkehr zum Klimaabkommen als eine seiner drängendsten Aufgaben an seinem ersten Arbeitstag am 20. Jänner eingeleitet.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, bezeichnete den Schritt der USA als „Schlüsselmoment“ auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Klimaschutz. Auch würdigte Guterres bereits die von der Regierung Bidens durchgeführten Stärkungen der US-Klimapolitik, zu denen auch die Zurücknahme einiger Schritte der Trump-Regierung gehört.

Heute ist eine 30-tägige Frist abgelaufen, die den Wiedereintritt abschließt. Die USA waren unter Trump im November 2019 offiziell aus dem UNO-Abkommen zur Begrenzung des Klimawandels ausgeschieden. Die Vereinigten Staaten haben weltweit den zweithöchsten Treibhausgasausstoß nach China – bei deutlich weniger Einwohnern und Einwohnerinnen.