Iran bekräftigt Bedingung für Einhaltung des Atomdeals

Der Iran ist zur sofortigen Rücknahme seiner Verstöße gegen das Atomabkommen bereit, sobald die US-Sanktionen aufgehoben werden. Außenminister Mohammed Dschawad Sarif bekräftigte heute damit die Position seines Landes nach der Zusage der USA, zum Atomabkommen von 2015 zurückzukehren.

Wenn die Strafmaßnahmen beendet würden, „dann werden wir sofort alle Abhilfemaßnahmen zurücknehmen. Ganz einfach“, sagte Sarif. 2018 waren die USA unter dem damaligen Präsidenten Donald Trump einseitig aus dem internationalen Atomabkommen ausgestiegen und hatten wieder harte Wirtschaftssanktionen verhängt. Ein Jahr später hatte der Iran begonnen, Schritt für Schritt gegen seine Auflagen zu verstoßen.

USA wollen zu Atomabkommen zurück

Gestern berieten die Außenminister der USA sowie der drei europäischen Unterzeichnerstaaten des Abkommens – Frankreich, Großbritannien, Deutschland. Die US-Regierung sagte nun auch schriftlich die Rückkehr zum Atomabkommen zu, knüpfte sie aber an Bedingungen.

In einer gemeinsamen Erklärung der Minister heißt es, wenn der Iran seinen Verpflichtungen wieder uneingeschränkt nachkomme, „werden die USA gleichziehen. Die USA sind bereit, mit dem Iran entsprechende Gespräche aufzunehmen.“ Man wolle auch mit Russland und China beraten, den anderen Unterzeichnern des Atomabkommens.